Re: Öfnnen der Lade vom CD-Laufwerk nur als "su root eject" möglich

Hans-Georg Bork <hgb@hgbhome.net> wrote:
>                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> die Info sollte bereits in /etc/fstab stehen, falls es sich das um ein
> "normales" CDROM-Laufwerk handelt (gilt auch fuer Brenner, da beim
> brennen nicht gemounted wird).
Ah ja Danke, eine Fehlermeldung weniger.
Der Eintrag lautet nun (ergänzt um "ro"):
/dev/hdc  /cdrom  auto  defaults,ro,users,noauto 0 0

> seltsam aber koennte mit fstab zusammenhaengen ...

> wahrscheinlich weil der mountpoint von fstab als "fehlerhaft" (s.o.)
> ignoriert wird.

Leider keine Änderung (außer der "mounting read-only" Meldung die nicht
mehr kommt). Nur mal als Nachfrage zum Sichergehen: Da muss ich nichts
neu starten; die Einstellung wird ja beim nächsten mount foo neu
gelesen!?

> /etc/fstab ?
Hm, naja, die ist seit etwa November unverändert, wobei ich da nichts am
cdrom Eintrag geändert habe.

Ulrich