Re: Kernel Compilierungsfragen

On 02.Jan 2005 - 20:33:05, Matthias Taube wrote:
> Offenbar habe nicht nur ich das Problem.
> Nochmal ganz konkret:
> Nach apt-get install kernel-image-2.6.8-1-686 befindet sich in
> /lib/modules/2.6.8-1-686 das Verzeichnis initrd mit vesafb.ko
> als Inhalt.
>
> Wenn ich nun mit der config aus diesem Kernel einen Kernel nachbaue und
> das .deb installiere, befindet sich KEIN Verzeichnis initrd in
> /lib/modules/2.6.8.

Die .config entscheidet aber nicht alleine darüber wie der Kernel
gebaut wird. Da wäre zum einen die Architektur des Rechners und
wahrscheinlich auch die verwendete gcc-Version. Und auf jeden Fall
solltest du auch mal prüfen welche Optionen das make übergeben
bekommt...

Mach mal ein apt-get source kernel-image-2.6.8-1-686 und guck dir das
diff zwischen dem debian/rules des kernel-image und dem in deinem
Kernel-Source dir an... Ausserdem gibts noch ein post-install
Skript.

> Es lässt sich also das Distributionspaket nicht so ohne weiteres
> nachbauen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich irgendwelche
> Schalter übersehen habe ...

Klaro, apt-get source kernel-image-2.6.8-1-686
apt-get install kernel-tree-2.6.8-1
cd in das Verzeichnis
$EDITOR config/$arch
dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot

> Wie kommt also das Verzeichnis initrd in den Distributionskernel?

Da musst du selbst in post-install und debian/rules schauen... Aber
wie schon andere sagten, es sollte auch ohne initrd gehen. Wenn du mit
einem Modul Probleme hast wäre eine Suche nach der Ursache dafür
vielleicht einfacher...

Andreas

--
You will be called upon to help a friend in trouble.