Re: Probleme mit neuem Kernelimage nach Aptget

Andreas Pakulat wrote:

> Realnamen sind hier gerne gesehen.

geändert ;D

> Was genau funktioniert denn nicht?

Lilo bricht halt ab und ändert seine Konfiguration nicht. Eigentlich starte
ich immer mit der 2.6er Kernel. Lilo will aber per default die 2.4er
starten. Das wollte ich ändern, aber das geht ja nu nich, weil er in der
Konfiguration abbricht. Ich möchte mir diese Möglichkeit jedoch erhalten,
da ich es bei meiner Experimentierfreudigkeit mir sicher auch irgendwann
den 2.6er mal zerschiessen werde.

> Also nach dem Upgrade eines kernel-image-* Paketes ist eigentlich gar
> nichts mehr zu tun.

naja vorher liefs halt ohne Probleme und Nein ich benutze kein lvm

> Das sagt dir das das BIOS andere Parameter benutzt als der Kernel für
> deine Festplatte. Das kann IIRC Probleme mit $MS-OS geben.
> Hervorgerufen werden kann sowas durch zu altes BIOS oder falsche
> Einstellungen für die Platten im BIOS.

Bios ist korrekt und nagelneu. Diesen Fehler bringt er auch erst seit dem
Upgrade.

> Also 2.6er Kernel geht. Wo ich das grad sehe: Als Anfänger ist man mit
> www.debiananwenderhandbuch.de sehr gut beraten und vielleicht eher mit
> sarge als sid...

Danke für den Link ;D

> Lilo findet keine initrd für den 2.4.27er Kernel. Benutzt dieser
> 2.4.27 überhaupt ne initrd (ist es ein Debian Kernel Image), wenn ja:
> existiert die Datei die lilo nicht findet im Paket (dpkg -L
> kernel-image-2.4.27)

Da haben wir den Fehler, folgende Datei ist nicht im
bootverzeichnis: /boot/initrd.img-2.4.27
Leider liegt diese nirgendswo auf der Platte. Kann man die irgendwie
generieren?

Danke und Grüße
Marco