Re: Probleme mit neuem Kernelimage nach Aptget

On 02.Jan 2005 - 13:41:40, Marco Kirst wrote:

> Lilo bricht halt ab und ändert seine Konfiguration nicht. Eigentlich starte
> ich immer mit der 2.6er Kernel. Lilo will aber per default die 2.4er
> starten. Das wollte ich ändern, aber das geht ja nu nich, weil er in der
> Konfiguration abbricht.

Hmm, ich benutze schon ne Weile kein lilo mehr.. aber dafür gibts doch
die Option default=...

> Ich möchte mir diese Möglichkeit jedoch erhalten, da ich es bei
> meiner Experimentierfreudigkeit mir sicher auch irgendwann den 2.6er
> mal zerschiessen werde.

Eigentlich nicht, ausser du überschreibst /boot/vmlinuz-2.6.9 mal mit
einem nicht bootbaren Kernelimage.

> Bios ist korrekt und nagelneu. Diesen Fehler bringt er auch erst seit dem
> Upgrade.

Trotzdem glaubt deine BIOS die Platte(n) haben 1024Zylinder, 16 Köpfe
und 63 Sektoren. Das ist die Einstellung für alte BIOSse die nicht mit
Platten über 8 oder 32 GB (weiss nicht mehr welches es war) umgehen
konnten... Neuere Biose können auch mit Zylinderzahlen von deutlich
mehr als 1024 umgehen. Da das BIOS wohl neu genug ist, würde ich auf
Fehlkonfiguration desselben tippen. Aber wie gesagt, solange nicht
$Windoze drauf läuft ist das egal, der Kernel glaubt dem BIOS eh
nicht.

> Da haben wir den Fehler, folgende Datei ist nicht im
> bootverzeichnis: /boot/initrd.img-2.4.27
> Leider liegt diese nirgendswo auf der Platte. Kann man die irgendwie
> generieren?

Hmm, also AFAIK sollte die vom Paket erzeugt werden. Was für einen
Kernel benutzt du genau (für welchen Prozessor?)

Im postinst Skript findest du auch die Zeile die dir das initrd-Image
erzeugt (liegt als kernel-image-2.4.27-$prozessor.postinst in
/var/lib/dpkg/info)

Andreas

--
It is so very hard to be an
on-your-own-take-care-of-yourself-because-there-is-no-one-else-to-do-it-for-you