Re: x-server startet nicht

Hallo Werner,

Werner <tux-liste@web.de> wrote:
> Danke, so ging es noch viel einfacher. Hab mir zwar gestern noch ein
> HowTo gesucht, wollte aber als Anfänger nicht gleich mit dem Bauen
> von Kernel Modulen anfangen.

Also die NVidia Treiber lassen sich recht einfach kompilieren und
einsetzen (nur wenn Du 3D Unterstützung brauchst, ansonsten bleib bei
dem XFree Modul 'nv').

- Seite http://www.nvidia.com/linux aufrufen
  passende Rechner Architektur suchen (vermtl. IA32, außer
  Du hast einen 64 Bit Intel / AMD Prozessor) und den Link
  für "lastest Version" anklicken
- dann laut der kurzen Anleitung Step 1 - 3 vorgehen
- Datei für den X-Server anpassen /etc/X11/XF86Config-4

  # Eintrag für die Grafikkarte hinzufügen (oder vorhandenen
  # abändern
  Section "Device"
    # dient der Identfizierung der Karte und derein Einstellungen
    Identifier   "GeForce"
    # der Name des zu ladenden Treibermodules
    Driver       "nvidia"
    # diverse Optionen, mehr unter /usr/share/doc/NVIDIA...
    Option       "NoLogo"
    Option       "CursorShadow"
  EndSection
  # Eintrag für Screen anpassen
  Section "Screen"
    # muss identisch zu obigem Identifier sein
    Device        "GeForce"
  EndSection

Danach kann es auch schon losgehen.

Eins muss Du noch im Hinterkopf behalten. Wenn Du einen eigenen
Kernel baust musst Du danach die Nvidia Module neu erstellen lassen.
(Step 2 auf der Nvidia Seite 'sh NVIDIA-Linux-x86-....')

nette Grüße
Frank