Sarge: Problem: Umstieg von Kernel 2.4 auf 2.6 nicht schmerzfrei;-((

Hi Leute,

ich bin soeben von Kernel 2.4-27 auf Kernel 2.6-8 (alle von Debian)
umgestiegen auf zwei Debian Sarge Rechnern. Dummerweise nicht problemlos,
und momentan stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Bei allen Problemen
gilt: Betrieb mit Kernel 2.4-27 funktioniert tadellos (die beiden
Kernel sind also parallel installiert und in Lilo eingebunden).

Problem1 tritt auf beiden Rechnern auf:
Der XServer faehrt nicht mehr hoch;-(

Die Fehlermeldung lautet
  (EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/psaux
        No such device.
  (EE) PS2 Mouse: cannot open input device
  (EE) PreInit failed for input device "PS2 Mouse"
  (II) UnloadModule: "mouse"
  (WW) No core pointer registered
  No core pointer

  Fatal server error:
  failed to initialize core devices

Das kann ich mir ueberhaupt nicht erklaeren, da es sich um
funktionierende PS/2-Radmaeuse (M$-Maeuse) am PS/2-Anschluss handelt.
Googeln hat bisher
lists.debian.org/debian-user-german/2004/04/msg02855.html
oder als msgid
200404012119.26838.colonius@mangoosta.fr
hervorgebracht. Das dort beschriebene Problem ist exakt identisch mit
meinem, nur dass ich die vorherigen Probleme (Pex, Xie) nicht habe
und es sich hier nicht um Woody, sondern um Sarge handelt.
Leider gibt es dort keine Loesung, und auch weiteres googeln war
bisher noch nicht von Erfolg  gekroent;-(
Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip!?

Problem2:
Es gibt eine diffuse Fehlermeldung, offensichtlich von smartctl, dass
angeblich ein Device nicht vorhanden sei (hdc= CD-Rom). Kann es sein,
dass die hd-devices so wie vorher unter 2.4 nicht mehr existieren?

Problem3:
auf dem einen Rechner ist eine ELSA PCC-16 ISA ISDN-Karte verbaut.
isdnctrl meldet beim booten aber nur Fehler, ippp1 und ippp2 koennten
nicht initialisiert werden, "this Kernel lacks [...] Support". Die
Karte ist bisher via hisax eingebunden. Wieso geht das nicht mehr?

Es waere Klasse, wenn jemand ein paar Tips oder gar Loesungen auf
Lager haette...

ciao, Dirk