Re: Sarge: Problem: Umstieg von Kernel 2.4 auf 2.6 nicht schmerzfrei;-((

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> [Debian Sarge, 2.4=>2.6]
>
> Problem1 tritt auf beiden Rechnern auf:
> Der XServer faehrt nicht mehr hoch;-(
>
> Die Fehlermeldung lautet
>   (EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/psaux
>         No such device.
> [...]
>   No core pointer
> [...]
>
> Das kann ich mir ueberhaupt nicht erklaeren, da es sich um
> funktionierende PS/2-Radmaeuse (M$-Maeuse) am PS/2-Anschluss handelt.
> [...]
> Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip!?

modprobe psmouse
echo psmouse >> /etc/modules

> Problem2:
> Es gibt eine diffuse Fehlermeldung, offensichtlich von smartctl, dass
> angeblich ein Device nicht vorhanden sei (hdc= CD-Rom). Kann es sein,
> dass die hd-devices so wie vorher unter 2.4 nicht mehr existieren?

Normalerweise schon. Oder verwendest Du devfs? Allerdings wundert es
mich, daß Du SMART mit einem CDROM verwenden willst. Geht es denn mit
der Festplatte?

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270