Re: Sarge: Problem: Umstieg von Kernel 2.4 auf 2.6 nicht schmerzfrei;-((

On 04.Oct 2004 - 20:50:38, Dirk Salva wrote:
> Hi Leute,
>
> ich bin soeben von Kernel 2.4-27 auf Kernel 2.6-8 (alle von Debian)

Also ich baue Kernel lieber selbst, dann weiss ich wenigstens was geht
und was nicht ;-)

> Problem1 tritt auf beiden Rechnern auf:
> Der XServer faehrt nicht mehr hoch;-(

Och bist du mit der Console etwa ueberfordert ;-) (SCNR)

> Die Fehlermeldung lautet
>   (EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/psaux
>         No such device.
>   (EE) PS2 Mouse: cannot open input device
>   (EE) PreInit failed for input device "PS2 Mouse"
>   (II) UnloadModule: "mouse"
>   (WW) No core pointer registered
>   No core pointer
>
>   Fatal server error:
>   failed to initialize core devices
>
> Das kann ich mir ueberhaupt nicht erklaeren, da es sich um
> funktionierende PS/2-Radmaeuse (M$-Maeuse) am PS/2-Anschluss handelt.

Also IIRC steht das bei den Aenderungen von Kernel 2.4 zu 2.6 mit bei.
Alle! Maeuse werden jetzt ueber /dev/input/mice angesprochen, aber es
gibt auch eine Option um parallel trotzdem /dev/psaux zu nutzen.
Offensichtlich ist das aber in Debiankerneln ausgeschaltet.

> Problem2:
> Es gibt eine diffuse Fehlermeldung, offensichtlich von smartctl, dass
> angeblich ein Device nicht vorhanden sei (hdc= CD-Rom). Kann es sein,
> dass die hd-devices so wie vorher unter 2.4 nicht mehr existieren?

Aehm ja. Also normalerweise probiert smartctl alle hdXX aus, das kann
man in der /etc/default/smartmontools aendern.

> Problem3:
> auf dem einen Rechner ist eine ELSA PCC-16 ISA ISDN-Karte verbaut.
> isdnctrl meldet beim booten aber nur Fehler, ippp1 und ippp2 koennten
> nicht initialisiert werden, "this Kernel lacks [...] Support". Die
> Karte ist bisher via hisax eingebunden. Wieso geht das nicht mehr?

Also ich weiss nicht, was die config der Debiankernels so sagt, auf
jeden Fall ist Hisax in 2.6ern Kernel deprecated und man soll CAPI
nutzen. Musst mal in die config schauen (liegt unter
/boot/config-2.6.8...)

Noch ein Grund fuer selbstgebaute Kernel ;-)

Andreas

--
"Of all the tyrannies that affect mankind, tyranny in religion is the worst."
- Thomas Paine