Re: apt-get kaputt :( wegen "unmet dependencies"

On 03.Oct 2004 - 19:03:43, schyffy@genial.ms wrote:
> Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb am 02.10.04 00:40:56:
> durch, dann darf ich auch mal soerfen/saugen. Die eine oninoese Zeile steht jetzt in
> /etc/apt/sources.list drin:
>
> deb ftp://ftp.de.debian.org/debian      sid     main contrib non-free

Wieso ominoes? Guck dir mal die manpage von sources.kist an, da steht
wie sie aufgebaut ist.

> Fetched 3409kB in 8m9s (6971B/s)
> Reading Package Lists... Error!
> E: Dynamic MMap ran out of room
> E: Error occured while processing php3-cgi (NewVersion1)
> E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_sid_main_binary-i386_Packages
> E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Das heisst, dass er nicht genug Speicher hat um die grosse Menge an
Paketlisten zu verarbeiten. Abhilfe schafft nicht ein neuer
Speicherriegel fuer den Rechner, sondern folgende Zeile in einer Datei
die du in das Verzeichnis /etc/apt/apt.conf.d legst. Inhalt der Datei
sollte etwas wie

APT::Cache-Limit "8388608"

sein, das ist die Cache-Groesse fuer Paketlisten in Byte angegeben.
Wenn der wert nicht reicht einfach mal das doppelte nehmen.

> Ist das ein Problem? Und wenn, kann es daran liegen, dass meine SID von fsn.hu kommt und
> nicht von de.debian.org?

Ich hab grad kein Netz und kann nicht gucken, was das fuer ein Server
ist. Aber lass dir gesagt sein, dass es viele Server gibt die Debian
"spiegeln". Die halten im Prinzip denselben Kram vor wie die
debianeigenen Server, manchmal etwas zeitversetzt.

> erkannt. Aber den Speicherstock habe ich vorher immer gemounted/mounten lassen
> mit automounter. Debian selber kann irgendwie naemlich bei mir nicht mounten.
> Wenn ich von CD was installieren will (apt-get install proggi) dann kommen immer
> erst die Standartmeldungen und dann will apt-get die CD auch wenn die schon drin ist.
> Erst wenn ich die per Hand gemounted habe, kann apt-get davon lesen. Unmounten
> dagegen kann apt-get von alleine.

Wenn dich das stoert, schreib nen neue Mail darueber und packe mal ein
paar Beispiele ein was du machst und den Inhalt deiner /etc/fstab
Datei.

> Also die Zeile
> deb ftp://ftp.de.debian.org/debian      sid     main contrib non-free
> gegen
> deb ftp://ftp.de.debian.org/debian      sid     unstable main contrib non-free
> austauschen?

?? Neee wie kommst du jetzt darauf? die erste ist korrekt. Die 2.
nicht da es keinen Bereich unstable gibt. unstable == sid, du
koenntest also sid durch unstable ersetzen. In jedem Debian-Zweig
(unstable/sid, testing/sarge, stable/woody) gibts 3 Bereiche - main,
contrib und non-free. Je nach dem ob ein Paket nach Debians Auffassung
frei ist oder nicht kommt es nach main oder non-free. Pakete die auf
nicht-freien Paketen basieren (diese also brauchen), selbst aber frei
sind, kommen nach contrib.

> [...]
> E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Siehe oben, erstmal das Cache-Limit erhoehen und dann nochmals
probieren (apt-get update und auch das apt-get --print-uris
dist-upgrade).

Andreas

--
Many people resent being treated like the person they really are.