Re: Fragen zu lokalem Mailversand

am  02.06.2004, um 13:31:53 +0200 mailte B. Venthur folgendes:
> Was spräche denn gegen das eine oder für das andere, wenn ich mir die Frage
> erlauben darf?

Du darfst.

Nur sehe ich weder Vor- noch Nachteile für die eine oder andere Lösung.
Meine Inbox steht unter /var/spool/mail/..., und beim einsortieren macht
procmail z.B. von Mailinglisten monatliche Archive in ~/Mail.

> Thunderbird: http://www.mozilla.org/products/thunderbird/
> Nach mutt habe ich nicht gefragt.

Du hattest gefragt, wie es z.B. mit Thunderdingens geht, ich nannte Dir
ein Bleistift für mutt. Wie gesagt, ein Beispiel, für Dich zur Übung,
etwas passendes für Dein Thunderdingens zu finden. Ich gehe davon aus,
daß Du die Doku zu dem Teil verstehend gelesen hast.

> Der Eintrag root:meinUsername existiert in besagter Datei. Das war es glaube
> ich was ich mit:
>
> "Exim wurde damals von mir so konfiguriert das es an kein Netzwerk
> angeschlossen ist und mails nur lokal Versand werden (das war eine der fünf
> möglichen Antworten bei der installation von exim) und das alle mails von
> root an meinen Useraccount gehen."
>
> sagen wollte.

Was genau wolltest Du uns damit sagen:

,----[  Zitat  ]
| /var/spool/exim/input zu liegen und unter ../exim/mslog finden sich so
| einige dateien in denen irgendwas von frozen steht...
`----

Etwa, daß das hier ein Ratespiel sein soll oder Du den Gruppenjoker
ziehen wolltest oder was?

Ansonsten bin ich jetzt zu faul, auf Deine 'raue Art' einzugehen...
Und bevor Du nun wieder pampig wirst, könntest Du ja mal sehen, was im
Logfile steht, wenn Du 'sendmail -qff' rufst. Oft nörgelt Exim über
scheinbar banales wie flasche Rechte.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
               Tel. NL Heynitz:  035242/47212