Re: Fragen zu lokalem Mailversand

am  02.06.2004, um  8:58:27 +0200 mailte B. Venthur folgendes:
> Ist es richtig, dass ein normaler Mailempfang ungefähr so ablaufen könnte:
> - fetchmail holt mail vom INet-Server und speichert sie unter
> /var/spool/mail/user
> - procmail {sortiert|filtert} und verschiebt die mails nach ~/Mail

fetchmail kann/sollte die Mail gleich an procmail verfüttern, dazu die
Option --mda nutzen.

> mails in /var/spool/mail/user zwischengelagert werden und am Ende beim User
> (wo auch immer sie haben will) landen? Oder ist /var/spool/mail schon als
> Endlager gedacht?

42. Kann man so oder so machen.

> Meine zweite Frage wäre ganz trivialer Natur: Wie kann ich z.B. mit
> Thunderbird meine lokalen mails ansehen/abholen?

Thunderdingens kenn ich nicht, mit mutt: "mutt -f /pfad/zur/mbox/datei"

$EDITOR /etc/aliases

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
               Tel. NL Heynitz:  035242/47212