Re: 100dpi Fonts unter X

Hallo!

On 17 Jan 2004 at 22:10 +0100, Stefan Bachem wrote:

> Das hatt leider keine Aenderung gebracht.
>
> Auch das aendern des -dpi Schalters in /etc/X11/xinit/xserverrc
> bringt keinerlei aenderung.

Woran? Startet der X-Server nach wie vor nicht oder stimmen lediglich
die verwendeten Schriften nicht?

> Ein Login Manager kommt hier nicht zum Einsatz
> lediglich fvwm2. Spielt der da evtl auch eine Rolle?

Der fvwm spielt nur bei der Auswahl der konkreten Schriften für das
Menü, die Fenstertitel usw. eine Rolle. Schriften für
Anwendungsprogramme müssen in der Regel einzeln oder je nach verwendetem
GUI-Toolkit konfiguriert werden.

> Andere Ideen?

Was sagt nach Start des X-Servers denn ein 'xdpyinfo | grep resolution'?
Notfalls könntest du auch mal alle 75dpi-Pfade aus der XF86Config
herausnehmen.

> Wenn ich nicht schon aenderungen an den Menue Eintragungen
> und den Startoptionen fuer den X Server vorgenommen haette dann wuerde
> ich sagen das diese config Dateien voellig Nutzlos sind.

Wenn du X11 manuell mit startx startest (und keine eigene ~/.xserverrc
hast), wertet es die /etc/X11/xinit/xserverrc in jedem Fall aus.

Es könnte aber tatsächlich sein, dass deine veränderte XF86Config gar
nicht zum Einsatz kommt; die Reihenfolge, mit der XFree nach seiner
Konfigurationsdatei sucht, ist in XF86Config-4(5x) dokumentiert. Welche
beim Start tatsächlich verwendet wurde, kann man beispielsweise via
'fgrep -i "using config" /var/log/XFree86.0.log' herausfinden.

Gruß,
Elmar

--
[ GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D ]