Re: Fetchmail

Am 2004-01-04 19:38:16, schrieb Björn Schmidt:

>Ja, und übergibt sie dann jeweils an postfix um sie einzusortieren,
>oder? So hab ich das jedenfalls verstanden. Aber ich habe in Sachen
>email noch ein paar große Wissenslücken... :(

Nee, postfix wird zum versenden von mails verwendet.

Also nochmal:

1)  fetchmail holt vom Internet die Mails für einen bestimten $USER ab.
    poll <server> protocol <imap|pop3>

    und übergibt die Mail mit dem argument <localuser> entweder an
    einen MDA (procmail oder maildrop) oder an einen localen smtp-listener
    MTA (exim, courier-mta, postfix)

2)  Nun must Du auswählen, was Du willst, MDA oder MTA.

    Die Mail geht als bereits an <localuser> und wenn du einen MDA wie
    procmail, also in Deiner fetchmailrc folgendes drin stehen hast:

	mda /usr/bin/procmail -D %T

    wird die .procmailrc des <localuser> abgearbeitet und die E-Mails
    entsprechend bei <localuser> in verzeichnisse einsortiert/gefiltert.

    Hierfuer benötigst Du keinen MTA wie postfix und kannst procmail
    anweisen, maildir UND/ODER mailbox zu schreiben also eine mailbox
    mit oder ohne '/' am ende

    Wenn Du allerdings einen MTA verwenden willst,

	mda /usr/bin/postfix -D %T

    kannst Du nur mailbox machen (glaube dad postfix kein maildir
    unterstützt) die /var/mail/<localuser> ist. Filtern ist hier nicht
    möglich

>postfix schmeißt jede einzelne Mail in die Mailbox des Besitzers,
>also nach /home/mail/user/XXXXX/
>Bei mir jedenfalls.

Kannste Hinbiegen ;-)

>Da ich das Gefühl habe irgendwas falsch, doppelt (speziell MTA, weil
>lmtp von cyrus UND sendmail-Interface von postfix) oder gar nicht

Das denke ich auch...

>gemacht zu haben hier mal meine Configs. Evtl kann man da mal ein wenig
>aufräumen:
>
>Eingesetzte Software
>
>amavis-postfix   0.3.12pre5.20020310-5 aus woody
>postfix          1.1.11.0-3 aus sarge
>procmail	 3.22-8 aus sarge
>
>cyrus-sasl-2.1.17 ist Eigenbau
>cyrus-imapd-2.1.16 ist Eigenbau
>fetchmail 6.2.5+SSL+NLS ist Eigenbau

Habe die Kombination:

fetchmail-ssl
procmail
spamassassin
courier-mta
courier-imap
courier-mlm
courier-webmin

Und bin damit alles andere als unzufrieden.
Die Mails werden direkt in ~/Maildir der jeweiligen $USER einsortiert
und wenn Du mit mutt auf den server gehst, biste direct drin.
Genauso mit webmail

Zu Deiner cyrus-congig kann ich nichts sagen genauso postfix

>/etc/fetchmailrc
>=================
>
>poll pop.gmx.net protocol pop3 user "xxxxxxx" there
>with password "asdfasdf" mda "/usr/bin/procmail -t"

Versuchs doch mal so wie ich es Dir in der vorherigen Mail geschrieben
habe

Ich habe

mda /usr/bin/procmail -d %T
poll mx.freenet.de protocol imap
    user <first>  password ... is michelle here
    user <second> password ... is michelle here
    user ...

Naja, ich habe 176 user in meiner Datei... zum fetchen der mailinglists
habe ich nämlich pro Mailingliste ein postfach bei freenet.de eingerichtet.

>/etc/procmailrc
>================
>
>DELIVERMAIL="/usr/bin/deliver"
>COMSAT=no
>LOGFILE=/var/log/procmail.log
>## Wenn es schief geht ein protokoll LOGABSTRACT=all
> [...]

Wieso machst Du das doppelt also 'procmail' und 'deliver' ?
Denn wenn Du fetchmail also root aufrufst, gehen die E-mails
an das mit 'is <localuser> here' angegebene Postfach.

Anstatt einer globalen /etc/procmailrc kann dann jeder $USER
seine ~/.procmailrc schreiben und E-Mails nach belieben filtern.

Also 'deliver' wird dazu nicht benötigt. Genauso rufe ich
spamassasin von der ~/.procmailrc auf.

>Mit freundlichen Gruessen
>Bjoern Schmidt

Grüße