Re: Fetchmail

Am 2004-01-04 17:36:44, schrieb Björn Schmidt:

>Und gibt die abgeholten Mails an "procmail -t" weiter. Procmail macht

Vieleich solltest Du es mit:

# .fetchmailrc
set syslog
set no bouncemail
set postmaster <deine E-Mail>
set invisible

defaults:
    antispam	-1
    batchlimit	10
    warnings	300
    fetchall
    expunge	10
    mda		/usr/bin/procmail -d %T
    dropstatus

poll <dein.imap.server> protocol imap
    user <dein-account>	password <geheimnis> is <localer-account> here

und in der procmailrc:

# .procmailrc
PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/usr/ucb:/bin:/usr/local/bin:
MAILDIR=$HOME/Maildir
DEFAULT=$MAILDIR/INBOX/
LOGFILE=/home/<dein-account>/.procmail.log
# LOGFILE=/dev/null
LOCKFILE=$HOME/.procmail.lock

MONTHFOLDER=`date +%Y-%m`
YEARFOLDER=`date +%Y`

:0
* ^X-Mailing-List.*debian-user-german@lists.debian.org
debian-user-german@lists.debian.org/${MONTHFOLDER}/

:0
* ^Sender.*procmail-bounces@lists.rwth-aachen.de
procmail@lists.rwth-aachen.de/${MONTHFOLDER}/

versuchen

>dann ein deliver in die der Filterregel entsprechende Mailbox.
>Da Postfix aber über Nacht nicht lief, hat sich fetchmail alles in seine

Wieso postfix ? - ich denke procmail...

>eigene Mailbox gelegt. Fetchmail sollte sobald Postfix wieder läuft

Ich gehe mal davon aus, das Du hier irgendwas verwechselst:

fetchmail:	holt nut E-Mails vom internet mit pop3 oder imap ab
procmail:	MDA -> sortiert mails in definierte Postfächer
postfix:	MTA -> Mail Transport Agent der zum ausliefern von
		       Mails an den ISP verwendet wird.

Sprich, postfix hat nichts mit fetchmail oder procmail tu tun.
Jeder hat eine andere aufgabe. - Und das ist auch gut so.

>seine eigene Mailbox ( und die ist hier nunmal /var/mail/fetchmail, da
>ich für fetchmail den user "fetchmail" verwende) leermachen und den
>Inhalt an procmail übergeben. Und bitte automatisch!!

Wenn es Dich stört, das fetchmail das nicht kann,
progrmier dich ein patch oder ein neues fetchmail...

>die funktioniert immer. Und wenn nicht sehe ichs ja in der Logdatei.

Also wenn ich procmail aus dem system entferne (einfach mal manuell
umbenene), dann merkt fetchmal das und sendet an meinen ISP-Account
eine fehlermeldung (set postmaster ...) und liefert keine einzige
Mail an irgendeien Mailbox aus.

Wenn bei Dir die mails in /var/mail/fetchmail landen und Du sagst,
das Deine .procmailrc und procmail funktionieren, dann war das
einwandfrei procmail.

Du läßt ja die E-Mails von 'fetchmail' mit $user 'fetchmail' abholen.

>/var/mail/fetchmail ist ja auch eine Mailbox. Von einem maildir war
>nicht die Rede. Was meinst du mit Datumserweiterung?

'$MONAT' in Deiner .procmailrc

Grüße
Michelle