[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Fetchmail



Michelle Konzack schrieb:
Am 2004-01-03 17:55:00, schrieb Björn Schmidt:

Hi,
und sorry für den vorigen Fehlpost :)

Weil Postfix über Nacht nicht lief ist meine
/var/mail/fetchmail ca. 300kB groß geworden.


Wie kann ich fetchmail anweisen die darin enthaltenen
Mails erneut auszuliefern (nicht abzurufen/pollen)?


Im Paket 'procmail' ist das tool 'formail' mit dem Du die Mails an procmail verfüttern kannst. fetchmail kann ausschließlich vom internet abholen, weshalb es auch den namen hat.

Und gibt die abgeholten Mails an "procmail -t" weiter. Procmail macht dann ein deliver in die der Filterregel entsprechende Mailbox.
Da Postfix aber über Nacht nicht lief, hat sich fetchmail alles in seine
eigene Mailbox gelegt. Fetchmail sollte sobald Postfix wieder läuft seine eigene Mailbox ( und die ist hier nunmal /var/mail/fetchmail, da ich für fetchmail den user "fetchmail" verwende) leermachen und den Inhalt an procmail übergeben. Und bitte automatisch!!


Allerdings bezweifele ich, das die datei von fetchmail dort hin verschoben wurde... Wenn deine .procmailrc nicht funktioniert hat,

die funktioniert immer. Und wenn nicht sehe ichs ja in der Logdatei.

dann verwender fprocmail den localen smtp zum transpoert und der leitet es dann an '/var/mail/fetchmail' weiter. Abgesehen davon, wenn Du das Target falsch angegeben hast, sollte /var/mail/fetchmail garnicht existieren, dennn stattdessen soltest Du eine MAILBOX (kein maildir) ohne der Datumserweiterung haben.

/var/mail/fetchmail ist ja auch eine Mailbox. Von einem maildir war nicht die Rede. Was meinst du mit Datumserweiterung?



Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt


Grüße
Michelle



--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt




Reply to: