Re: Samba-Server sichtbar machen

* Sebastian Dellit <sebo@blinzeln.de> [20041230 13:31]:
> Hoppa Felix und Leser und Leserinnen,

Bitte keine Mail-Kopien. Wenn ich die wollte, stünde das im
Mail-Followup-To. Danke.

> am Donnerstag, 30. Dezember 2004 um 13:06 wurde u. a. getippt:

und wenn ich schon am meckern bin: http://learn.to/attribute (kann man
auch anders machen, aber wenigstens Name und/oder Adresse sollten bitte
drinstehen). Nix für ungut, is einfach übersichtlicher ;)

> OK, stimmt jetzt alles, also ist alles so eingestellt, wie Du sagtest.

> Hmmm.... die Netzwerkumgebung zeigt mir leider immer noch nur meinen
> XP Rechner an :-( Beide Systeme habe ich mal neu gestartet, jedoch
> ohne Erfolg.

Hast du dich mal über "gesamtes Netzwerk" durchgeklickt? Ich weiß nicht
genau, welcher Strategie XP da folgt, aber es ist soweit ich weiß
normal, dass Rechner im Netzwerk zunächst mal _nicht_ in der
"Netzwerkumgebung" direkt angezeigt werden. Wenn du ihn natürlich auch
über "gesamtes Netzwerk" nicht finden kannst muss noch etwas anderes
faul sein.

> Ich habe unter dem Reiter Wins die IP des Samba Rechners eingegeben. LMHOSTS
> importieren auf nein und NETBIOS TCP ja...

Das sollte richtig sein, allerdings sagen mir die beiden anderen
Optionen jetzt nicht viel.

> Welchen Abschnitt meinst Du genau?

Der Abschnitt für das Subnetz, in dem deine Clients stehen.

> Ich nutze hier DHCP. Habe dem Samba Server jedoch über die MAC Adresse
> eine feste IP zugewiesen, entfällt so der von Dir angesprochene
> Eintrag?

Der Samba-Server braucht keinen netbios-name-server, das ist für die
Clients. Wenn du das auf dem Client eh manuell eingetragen hast, musst
du es nicht über DHCP machen.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |