Re: dpkg den java Pfad beibringen

On 21.Dec 2004 - 22:56:55, Severin Gehwolf wrote:

> mein "ll /etc/alternatives/java/" sagt:
> /etc/alternatives/java -> /usr/lib/java

Wer hat das eingerichtet? Das muss auf ein ausführbares Java-Binary
zeigen! Deinstalliere dein "händisch" installiertes Sun-Java und nutze
Methode 2, aus der ersten Antwortmail dieses Threads, lese:

http://serios.net/content/debian/java.php

Da erfährst du wie du aus dem Sun-Binary ein Debian-Paket erstellst,
damit funktioniert dein freemind dann auch aus dem Menü und! du
zerwürgst nicht das halbe System. Hab ich grad vorhin gemacht,
funktioniert einwandfrei. Das einzige was man machen muss, wenn noch
andere Java-VM's installiert sind ist mittels update-alternatives
--config java die richtige auszuwählen.

> und mein eintrag in /etc/profile für java lautet:
> export JAVA_HOME="/usr/lib/java/"
>
> dazu ist zu sagen, dass /usr/lib/java ein Softlink auf
> /usr/local/jdk1.5.0/ ist - also mein Java Pfad ist richtig gesetzt.

JAVA_HOME ist richtig gesetzt ja, aber kaputt ist die Konfig trotzdem.

> Nur kann ich eben freemind nur aus der konsole aus starten. D.h. ein
> <alt>+<F2> und freemind eingeben geht nicht, aus einem Launcher
> heraus kann ich es auch nicht starten (passiert gar nichts). Ist das

Hab ich grade über K->Debian->Anwendungen->Text-FreeMind gestartet :-)

Und das ohne Verrenkungen (noch nichtmal JAVA_HOME ist gesetzt!)

Andreas

--
You have literary talent that you should take pains to develop.