Re: dpkg den java Pfad beibringen

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:

> Es gibt ausreichend Anleitungen für Java unter Debian im Netz die von
> Google gefunden werden.

> Ja installiere ein Paket das dir eine Java2-Runtime bietet bzw. dpkg
> sagt das es sich darum nicht kümmern muss (dummy-Package)

> Deshalb erst informieren: apt-cache search java liefert einiges.
> Allerdings würd ich dir trotzdem empfehlene entweder Blackdown Pakete,
> selbstgebaute Sun-Java Pakete oder die Dummy-Lösung zu nutzen... Grad
> Programme die auf Sun-Java gebaut wurden gehen manchmal nicht mit den
> freien Runtimes.

> [...]

Was denn für eine Doku? Wenn man mit woody einen Firefox von Backports
gezogen hat, ist es ganz schön hakelig, ein funktionierendes Java dazu
zu bekommen. Es kann an mehreren Ecken haken kann und das ist gar nicht
so einfach einzugrenzen. Der beste Hinweis in diesem Thread war der auf
http://serios.net/content/debian/java.php. So etwas gehört als Howto in
die lokale Dokumentation bei jeder Neuinstallation. Google schickt einen
auf tausend Fährten, denen man folgt. Und dann funktioniert es oft immer
noch nicht funktioniert, weils halt (noch) an einer anderen Ecke hängt.

... und überhaupt!

cetero censeo sarge adveniam esse (oder so ähnlich) :)
hh