Re: Web-Formulare automatisiert ausfüllen

Martin Schmidt schrieb:

> [...]
Ich habe da andere Erfahrungen! Die Kreditinstitute mit denen mein
Arbeitgeber bzw. ich privat zusammenarbeite akzeptieren auch DTAUS mit nur
einer Überweisung. Da ich es auch privat nutze, scheint es auch Banken zu
geben, die Privatkunden DTAUStausch ermöglichen.

> Benutze gern Command-Line Tools.
> Das ist ja das schöne an Linux.

!!!

> Ich glaube, schon mal was über DTAUS gehört
> zu haben. Das sind wohl eher Unternehmer, die mit einer
> größeren Anzahl von Überweisungen auf Diskette zur Bank
> marschieren.

Nein, auch die HomeBankingProgramme benutzen dieses Format.

> Geht das eigentlich auch ohne Disk - also rein online?

Ja. Wenn deine Bank ein HomeBankingProgramm mit online-Kontoführung im
Angebot hat, hat sie auch ein Gateway zur Übertragung der DTAUS. Auch Die
Banken untereinander tauschen in diesem Format die Daten aus. So kannst Du
auch DTAUS für Konten bei anderen Banken über das Gateway deiner örtlichen
Bank einspielen, wenn Du das vorher mit denen abgesprochen hast.

> Ich möchte das Ganze in eher geringem Umfang privat
> nutzen. Also das bißchen Miete ...

Mache ich seit Jahren so.

> Bin gern für Neues offen. In Python Tcl/Tk aber noch
> nicht so bewandert.

Lohnt sich der Aufwand?
Bei nur wenigen Überweisungen sollte ein ShellScript reichen. Sollte es
umfangreicher werden, muß man sich eine Datenbankanwendung schreiben.

Gruß
Uli