Re: gnadenlos OT: Webseiten mit Applets und unser aller IE

On Monday 20 December 2004 11:53, Bjoern Schmidt wrote:

> Die Probleme hatte ich bei einem "etwas" grösseren Software-Projekt. Starte
> Dein Java mal so:
>
> java -Xmx400m -Xms100m ...
Hmm, ich habe das beim wumgui shellscript so eingestellt:
WUM_JAVA_OPTIONS="-classic -ms512m -mx512m -ss4m -oss4m"
weil ich beim Googlen auf dieser seite
http://e-docs.bea.com/wls/docs60/perform/JVMTuning.html
diese Empfehlung fand:
--schnipp--
Set the minimum heap size equal to the maximum heap size. This yields higher
performance throughput than setting the values differently, and prevents the
JVM from spending time incrementing the heap.
--schnapp--
Das hat auch eine deutliche Verbesserung gebracht, allerdings hat WUM eine
SQL ähnliche Abfragesprache, die wohl recht rechenintensiv ist. Daher bei
größeren Logs noch die Exception. Ich schneide aber unter der Prämisse, dass
sich das Navigationsverhalten der Besucher nach der Seitennavigation und
nicht nach Wochentagen richtet, sowieso immer nur noch 1-2 Tage aus und
importiere die in WUM (je kleiner das Log, desto schneller). Was natürlich
nicht heißt, dass man es nicht trotzdem noch gerne etwas tunen würde ;-)
Grüße gebhard