Newbie: Centrino und Aufloesung unter X in Sarge?

Hallo,

ich möchte nun nach einigen Jahren "Linux aus einer Box" umsteigen auf Debian.

Das, was mir am meisten unter den Näglen brennt, ist zum einen die
Unterstützung der Centrino-WLAN-Karte (ipw2100) und zum anderen die
Unterstützung der Auflösung von 1400x1050 unter X.

Gibt es dazu irgendwelche Dokumentationen?

Linux on Laptops habe ich für mein Thinkpad R50 schon konsultiert, allerdings
gab es dort meine Konfiguration nicht.

Danke für jede Hilfe.

Dirk