Probleme mit Headset - Mikrophon

Hallo Liste!

Ich hab folgendes kleines Problem. Ich hab mir ein Headset zugelegt und möchte damit telephonieren (VoIP). Mein Notebook hat ebenfalls ein eingebautes Mikro. Ich verwende ALSA. Soweit funktioniert auch alles. Nur wenn ich zum Beispiel etwas aufnehmen will (arecord) dann kommt folgende Fehlermeldung:

ALSA lib conf.c:1570:(snd_config_load1) :4:9:Unexpected }
ALSA lib conf.c:2808:(snd_config_hook_load) /home/gehwolfseverin/.asoundrc may b e old or corrupted: consider to remove or fix it ALSA lib conf.c:2672:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load retur ned error: Invalid argument ALSA lib conf.c:3037:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
arecord: main:508: audio open error: Invalid argument

habe leider keine Ahnung woran das liegen kann. Weiters muss ich hin und wieder per Skype telephonieren, wobei es ohne Headset recht gut funktioniert. Aber stecke ich den Mikrophonstecker des Headsets rein - funktioniert auch das nicht mehr (Speaker funktionieren Mikro nicht). Hat wer irgendwelche Vorschläge wie ich auch das externe Mikrophon zum Laufen bekomme.
Danke für die Hilfe.
lg Severin