Re: [OT] CHIP Linux Professionell

* Jürgen Schmid <juergen_schmid1@gmx.net> [19.12.04 10:15]:
> habe mir das Heft gekauft mit DVD, Grundsystem installiert ok
> reboot und dann steht man vor dem Prompt und das Heft hilft einem
> dann nicht mehr weiter ( ok, bin newbee). Obwohl es bis dahin
> alles Sauber erklärt hat.Habe das auch an chip gemailt, Antwort :
> KEINE

Das Heft ist seit dem 13.12. am Kiosk. Da ich nicht davon ausgehe, dass
du es heute zurückgebracht hast, liegen zwischen Kaufdatum und gestern
maximal _fünf_ Tage.

Je nach dem, an welche Adresse du gemailt hast, dauert es eine Weile, bis
diese an der richtigen Stelle ankommt - es gibt die Redaktion für das
Monatsheft, die Online-Redaktion und zwei Redaktionen für
Sonderpublikationen. Die Assistenz in der richtigen Sonderheftredaktion muss
dabei für jedes einzelne Heft und für jeden Artikel festlegen, an welchen
Autor sie die Mail weiterleitet, da die meisten Autoren der
Vogel-Burda-Sonderhefte selbständig sind und nicht in der Redaktion sitzen.
Außerdem beantworten die (mich eingeschlossen) meist nur Fragen zu ihren
Artikeln, weil sie auch noch andere Dinge zu tun haben.

Das ist sicher ein verlagsinternes Problem, und nicht deines, aber
merke: Du kaufst ein Heft ohne Support-Anspruch. Der Verlag hat die Software
auf DVD nicht hergestellt, er verbreitet sie nur. Die Artikel helfen dabei,
die größten Installationsprobleme zu beseitigen. Es kann darin nicht auf
jedes spezielle Phänomen eingegangen werden.

Wenn du ein spezielles Problem hast, musst du andere Quellen suchen, die
dir helfen. Welche das sein können, dem widmet sich im Heft ein eigener
Artikel. Darin steht u. a.: "Die deutsche Liste http://lists.debian.org...
ist sehr gut besucht und man bekommt schnell Hilfe." Hättest du es mal
versucht, hier sind viele hilfreiche Menschen, auch wenn es manchmal
etwas ruppig zugeht ;)

Einem Newbie würde ich auch nicht unbedingt Debian empfehlen, sondern
eher eine der von EasyLinux unterstützten Distributionen.

--
Thomas Hümmler * thomas@huemmler.de * http://www.huemmler.de