Re: Problem mit PPP und Kernel-Unterstützung dafür

On 19.Dec 2004 - 17:17:24, Wolfgang Pausch wrote:
> Hallo,
> Dabei habe ich folgendes Problem mit ppp: Mit dem vorcompilierten, von Debian
> from Scratch installiertem 2.6.6er-Kernel läuft ppp (Verbindung übers Modem)
> anstandslos. Ich habe mir jetzt selber einen 2.6.9er-Kernel compiliert, die
> PPP betreffenden Zeilen in der /boot/config-2.6.9 sehen so aus:

Hast du mal die beiden Config's gedifft?

> CONFIG_PPP=y
> # CONFIG_PPP_FILTER is not set
> CONFIG_PPP_ASYNC=y
> # CONFIG_PPP_SYNC_TTY is not set
> CONFIG_PPP_DEFLATE=y
> # CONFIG_PPP_BSDCOMP is not set

Also auf meinem Laptop für das Modem hab ich noch:

CONFIG_PPP_FILTER
CONFIG_PPP_ASYNC
CONFIG_PPP_BSDCOMP

Aber ich bin mir nicht sicher ob das nötig ist.

> (dazusagen muß ich, dass ich den Kernel in einer ersten Version tatsächlich
> versehentlich mit CONFIG_PPP=n compiliert habe,

Sicher das du den korrekt ausgetauscht und rebootet hast? (Ich frag
nur, weil merkwürdig ist das wirklich).

> (kann ich den Kernel eigentlich direkt fragen, welche Optionen gesetzt sind?)

Jupp, wenn du die entsprechende Config-Option im Kernel hast:

CONFIG_IKCONFIG
CONFIG_IKCONFIG_PROC

erstere erlaubt mittels scripts/extract-ikconfig das extrahieren der
Konfig aus dem Kernelimage, die 2. sorgt dafür das /proc/config.gz
auch die Config enthält. Beides im General Setup.

Andreas

--
The time is right to make new friends.