Re: Debian-Paket Shell-Skript-Sammlung?

Am Donnerstag, 16. Dezember 2004 17:36 schrieb Robert Michel:
> Salve Werner!

> sorry ;)

Und dann auch noch direkt zu mir. Ich lese diese Liste.

> Wenn man es aber in vielen Jahren einfach wiederfinden möchte, sollte
> die soetwas wie die ID des Skriptes gleich bleiben. Dies ist nicht nur
> für einen persönlich "nett" sondern wenn man in privaten/öffentlichen
> Listarchive durchsucht und den Tip findet Skript 352992 hilft....
> ;)

Das sollte doch kein Problem sein.

> Guter Punkt, also sollte jedes Skript in Headerkommentar eine Liste der
> notwendigen Programme haben und wenn man es ganz auf die Spitze treibt ab
> welcher Version (Zumindest wenn man Fedback hat, das es mit z.B. < 3.0
> nicht geht).

Dann brauchst du aber wieder einen Parser dafür.

> Ein script-get "sollte" notwendige .deb Pakete auflisten und
> script-cache "sollte" eine option haben, das nur mit dem bestehenden
> System kompatible skripte angezeigt werden.

Eine Suche in einem Wiki hat den selben Effekt.

> Aber vorher würde ich mir ein
>  apt-get install debian-user-german
> wünschen.

Guck mal ins Listenarchiv, da gibts mindestens 4 Adressen mit mbox und
maildir. Vielleicht macht sich auch noch jemand die arbeit das anständig zu
paketieren.

> Ja, es gibt ein listenarchiv und eine suchfunktion auf der Webseite,

Genau diese meinte ich eben.

> Wobei ich zugebe, das wenn man im Frühjahr eine neue Debianversion
> herausbringen wird, in allen Sprachen  Wikipedia-Images beifügen würde,
> doch von der Größe "etwas" Debian als Distribution sprengen würde.
> (Vielleicht noch gutenberg.org, Hubblebilder....).

Wobei man auch sagen muss, das das auch nicht zu dem gehört, was man im
allgemeinen unter Distribution versteht.

> Auf Pro-linux.de wurde diese Woche wiedermal im Forum kommentiert, das
> Debian zu "fett" wäre. Ich habe Debian genau aus diesem Grund gewählt,
> weil ich der Debiangemeinde und ihren Paketen mehr traue, als flüchtige
> Projektseiten.

Ansichtssache, viele schätzen gerade die Möglichkeit zu wählen ohne alles
selbst zu kompilieren.

> Ein Kompromis wäre, das man zwischen ausführbaren Code und Inhalten
> unterscheidet und z.B. im Falle der der Wikipedia die notwendige
> Software in einem .deb Paket hat und das Images der Wikipedia von
> wikipedia.org läd.

Was man dabei von dem Script absplitten sollte musst du mir aber noch
erklären. Ich persönlich habe noch kein Script mit Bildern geschrieben.

> Jepp und wenn jemand forken möchte baut er ein neues skript und legt
> unter der Beschreibungsseite/Diskussionsseite unter
> siehe auch:
>  [[bahn-355.sh]] Abfahrtsbahnhof (und zusätzlich) Zielbahnhof

Oder einfach ein siehe auch, und den Rest auf die Site des anderen Skriptes.

> Seiten wie knoppix.net, pro-linux... etc sind ja ganz nett, das wiki von
> knoppix.net ist z.Z. nicht online, wenn man mit einem Wiki beginnen
> würde, wäre es schön, wenn es mehr als eine privat initative ist,
> weitesgehend von Firmen und Einzelpersonen unabhänig und so möglichst
> lange nach dem gleichen Schema funktioniert.

Dafür gibt es Lösungen, man muss sich nur Zeit nehmen und das ganze in Gang
bringen.

> Wie, wo könnte man mit einem Skripte-Wiki starten?
> Könnte dies, wenn es durchdacht, brauchbar und lebendig ist auch als
> offizielles Debianprojekt betreiben?

Das wäre wahrscheinlich die beste und schlechteste Möglichkeit zugleich. Ein
Unterprojekt würde deine Probleme im obigen Absatz sofort zerschlagen,
andererseits wäre aber Nutzern anderer Distributionen mit den Skripten die
speziell auf Debian zugeschnitten sind nicht viel geholfen.

> [...]
> eine zweite Wikiseite für eine deutsche Übersetzung ermöglichen.
>
> eximconfig mag ja ganz nett sein, aber ohne dem englischen Text hätte
> ich die Konfiguration eher verstanden. So hat Exim immer meinen Host-URL
> als returnpath reingewürgt, "Unqualified addresses" muß ich gestehen war
> mir (bisher) nicht geläufig. Möchte man Debian in Deutschland beliebter
> machen, kommt es IMHO nicht nur darauf an, alle paar Wochen die neuesten
> Pakete zu haben. Wenn ich dieses Skript übersetzen möchte sollte ich
> mich an debian-l10n-german wenden - richtig?

Das denke ich auch, weiß es aber nicht sicher. Probiers einfach, entweder du
bekommst die Antworten die du willst, oder es gibt eine Antwort ala guck malk
da.

--
MfG usw.

Werner Mahr