Re: tar.gz installieren

Am Donnerstag, 16. Dezember 2004 23:47 schrieb Jan Kesten:

> Hmm, kommt drauf an, was in dem tar(.gz) drin ist :-) Allgemein sind das
> in erster Linie Archive (sowas wie ZIP), die einzelne Dateien enthalten.
> Auspacken kann man sie mittels
>
> tar xvf foo.tar
>
> oder
>
> tar xzvf foo.tar.gz	bzw 	tar xzvf foo.tgz

Vielleicht sollte man, wenn der OP schon schreibt, daß er Anfänger ist, noch
die Parameter erklären, oder wenigstens auf -> "man tar" verweisen, wenn
schon nicht auf "http://allwissende.muellhal.de"; verwiesen wird ;;-)

tar - Aufruf für ein Programm oder Script
(-) x...pand
(un)    z...ip
    v...erbose
    f...older
[...]
> Aber: wenn man Software auf die schöne händische Weise installiert, geht
> das leider am Paketverwaltungssystem vorbei und das ist nicht im Sinne
> des Erfinders von apt & Co.

Dann versuch mal, Webmin per apt zu installieren, viel Spaß!

Peter