Re: tar.gz installieren

Anton Leirich wrote:

> ich bin seit kurzem von Windows auf Linux umgestiegen und wollte fragen
> ob mir jemand sagen kann wie man tar oder tar.gz programme installiert.

Hmm, kommt drauf an, was in dem tar(.gz) drin ist :-) Allgemein sind das
in erster Linie Archive (sowas wie ZIP), die einzelne Dateien enthalten.
Auspacken kann man sie mittels

tar xvf foo.tar

oder

tar xzvf foo.tar.gz	bzw 	tar xzvf foo.tgz

Wenn sind darin zum Beispiel nur Dateien verbergen, dann brauchst Du sie
ja nicht unbedingt installieren. Wenn doch, dann muss man einen
entsprechenden Platz finden (/usr/local z.B.).

Sind es jedoch Quelltexte eines Programms, so muss das erst in aller
Regel übersetzt werden, meistens mit den drei Befehlen (nach dem Auspacken)

./configure
make
make install

Aber oft ist auch ein README oder INSTALL mit dabei, das sollte man sich
schon einmal durchlesen :-)

Aber: wenn man Software auf die schöne händische Weise installiert, geht
das leider am Paketverwaltungssystem vorbei und das ist nicht im Sinne
des Erfinders von apt & Co.

Hoffe das hilt Dir erstmal weiter, sonst musst Du schon verraten, was in
deinem tar drinsteckt *fg*

Cheers,
Jan