Re: SFTP ohne SSH?

On 16.Dec 2004 - 16:44:39, Tom Schmitt wrote:
> [...]
>
> ich wollte für ein paar Leute auf meinem Server die Möglichkeit einrichten,
> Dateien hochzuladen (und runter). Also eine tpische FTP-Aufgabe. Aber da ich
> es etwas sicherer machen wollte, würde ich den Leuten gern statt eines
> FTP-Zugangs einen entsprechenden Zugang mit SFTP oder SCP bieten.
>
> Nur bei der Konfiguration stellte ich fest, dass ich den Leuten damit auch
> immer gleichzeitig den Login über SSH ermögliche. Gibt es einen Weg dies zu
> trennen? Also SSH so zu konfigurieren, dass man zwar per SFTP oder SCP
> Dateien schreiben kann, aber keine Shell über SSH öffnen.

Also solange du sicherstellen kannst das keiner der Clients das FISH
Protokoll nutzt könntest du einfach die login-Shell auf /bin/false
setzen. Wenn nicht: Doku lesen und schauen ob du da was findest, aber
ich vermute mal: Nein.

> Oder falls das nicht möglich sein sollte (um zumindest etwas mehr Sicherheit
> zu haben), könnte ich zwar einen FTPS-Server einrichten, aber da ist mir gar
> kein Client für Linux bekannt. Gibt es da einen? apt-cache search ftps hat
> mir dazu nichts verraten können.

Also folgende Clients sind gegen libssl0.9.7 gelinkt (apt-cache
rdepends libssl0.9.7|grep ftp) :

lftp
ftp-ssl

Andreas

--
Try to get all of your posthumous medals in advance.