AW: webmin 1.170 für woody r3 installieren

Hallo Leute,

> ... ob es denn immer die "Bleeding
> edge"-Version einer Software sein muss

Muss nicht, die Frage ist, was passiert, wenn es doch mal so ist. Bei Webmin
0.94 auf 1.170 gab es bei mir zumindest Probleme erstmal schon mit Alien (1
Fehler beim Umwandeln, einer beim Installieren), anschliessend waren sich
Apache und Miniwebserver nicht ganz einig (glaub ich). Eine Alternative zu
Alien (experimentell?) hab ich nicht gefunden, checkinstall scheint für
Entwickler zu sein.

Ich hab mein System mit den Imagedateien plattgemacht (zurück zur
Basisinstallation) und dann webmin.tar.gz installiert (anschliessend
perl-ssl per dselect), jetzt funktioniert es auch.

> Nebenbei kannst Du bei Verwendung der mit Deiner Distribution
> paketierten webmin-Version dann auch im vollen Umfang die
> Moeglichkeiten zum Update mit apt-get nutzen.

Installation von Version 1.160.deb muss ich erst noch ausprobieren. (Der
Download hat allerding nur 1MB statt 7MB des tar.gz.)

> Ausserdem hege ich gewisse Vorurteile gegenueber Konfigurations-GUIs
> wie webmin

Webbasierte Konfiguration ist in verschiedenen Paketen schon enthalten,
dafür gibt es sicher einen Grund. Einer könnte sein, dass ich mir auf die
Schnelle 98 Namen und Pfade von Konfigurationsdateien nicht merken kann.

> Wer sich nicht mit den Grundlagen der Dienste
> beschaeftigt, die er damit grafisch konfigurieren will, dem hilft
> meines Erachtens auch eine Klickibunti-Oberflaeche nicht weiter.

Mir hilft es. Der Zusammenhang von versch. Einstellungen wird klarer und die
aktuelle Konfiguration wird hübsch angezeigt. Sonst hast du natürlich Recht.

> Ergo (bitte fuehle Dich jetzt nicht beleidigt):
> Wenn Du es schon nicht hinbekommst, webmin auf Deinem System zu
> installieren - was willst Du dann damit?

läuft doch einwandfrei :)

Viele Grüsse

arno