Re: webmin 1.170 für woody r3 installieren

Hallo,

"Mag. Arno Schoblocher" <schoblocher@zoppoth.net> wrote :

> Installation von Version 1.160.deb muss ich erst noch ausprobieren.
> (Der Download hat allerding nur 1MB statt 7MB des tar.gz.)

Tu's nicht.
Wie schon gesagt ... mit "apt-get webmin" holst Du Dir nur einen Rumpf.
Deswegen ist das Paket auch so klein.

Die Debian Policy zwingt den Maintainer des Paketes Webmin in kleine
Häppchen aufzuteilen, das wäre ja noch zu verkraften. Das Problem ist
das automatische Update der Module, die ja nicht als *.deb sondern als
*.wbm.gz (umbenanntes *.tar.gz) vorliegen.

Der Code für den automatischen Update müsste so umgeschrieben werden,
daß das *.wbm.gz "on the fly" in ein *.deb umgewandelt und erst dann
installiert wird, damit die Software-Datenbank konsistent bleibt.

Es gibt aber auch noch einen Haufen sog. "Third-Party-Module", die als
*.zip oder *.rpm oder *.tar.bz2 vorliegen. Diese müssten ebenfalls alle
nach *.deb konvertiert werden, bevor diese installiert werden.

Wenn dies nicht implementiert werden würde, dann würde mit dem nächsten
"apt-get webmin" die Einträge aus der /etc/webmin/modules.infos.cache
schlicht weg gelöscht werden und die "Third-Party-Module" würden unter
Umständen sogar gelöscht werden.

Dieser Aufwand ist schlichtweg nicht zu leisten, obwohl der
Webmin-Entwickler und auch der bisherige Debian-Maintainer sich die
Hände wund programmiert haben um dieses Ziel zu erreichen.

Deswegen der Rat eines Webmin-Offiziellen:

	"Webmin grundsätzlich aus dem tarball installieren und damit glücklich
	sein."

bis dahin/kind regards

Martin Mewes

--
I am currently out at a job interview and will reply to you if I fail
to get the position. Be prepared for my mood.