Re: Routing/NAT

Hallo Peter,

Peter Baumgartner, 15.12.2004 (d.m.y):

> und das geht eben bei einer Fritzbox nicht, deshalb muß ich ja das NAT auf der
> Firewall des Servers machen.

Alternativ legst Du alle Beteiligten ins gleiche Subnetz - das waere
die einfachste Loesung...
Dabei faellt aber dann die Moeglichkeit weg, saemtlichen Traffic zu
Filter- o.a. Zwecken durch den Server zu leiten...

> Eine rudimentäre Firewall ist ja auf der box
> drauf.

Und deren geNATte stellt auch einen sehr effektiven Schutz vor
Angriffen von aussen dar.

> eigentlich nicht, das Problem ist nur, daß man als Susianer immer wieder
> aufläuft, weil alle möglichen Dinge ein wenig anders gelöst sind oder auch
> nur anders heißen: rcsmbd start vs. samba start,

Du hast /etc/init.d davor vergessen. ;-)

Ich habe vor einer RedHat-Installation neulich das gleich andersherum
erlebt. ;-)

Gruss,
Christian Schmidt
--
Keine Kunst ist's, alt zu werden, es ist Kunst, es zu ertragen.
		-- Johann Wolfgang von Goethe (Zahme Xenien)