Re: [OT] Server aufsetzen! Dauer?

Hallo Dirk,

begin  * Dirk Schleicher schrieb [13-12-04 16:34]:

> Jetzt bietet das Systemhaus uns an des OS auf den Rechner zu spielen und
> einzurichten. Als OS wollen DIE W2003 oder SuSE (Ich/wir Debian).

Wenn du/Ihr Debian wollt, solltet ihr das dann wohl selber machen.

> Für diese Arbeit inkl. anbinden von 4 Arbeitsplatzrechener veranschlagen

Was für eine Anbindung soll das sein? Welche Serverdienste sollen
gleich mit installiert werden? Falls nur DHCP für die Vergabe von
IP-Adressen liegt der Aufwand gerade mal bei 10 Minuten.

> die 35Std. Arbeit für einen Mann. Kann so was sein? Mir kommt das stark

Installation des Basissystems: 1 Stunde

Dazu kommen dann noch die weiteren Serverdienste (Samba, LDAP usw.).
Falls das Systemhaus in der Richtung nix macht, sind 35 Stunden
zuviel.

Ich kenne euer Warenwirtschaftssystem nicht, aber ich denke, daß
OS-Installation und Installation des WWS max einen halben Tag
beanspruchen. Migration der alten Daten evtl. noch mal einen Tag,
kommt halt drauf an, wie einfach das ist. Liegen die Daten in einer
MySQL-DB vor, sind das nur max 30 Minuten.

> nach Abzocke vor. Auch 110EUR/ Std. ist nicht schlecht.

Boah. das sind 900€/Tag. Das ist bannig viel. Für diese Aufgabe
reicht eine Ausgabe von ca. 500-600 /Tag.

> Dazu kommt dann noch das aufspielen des Warenwirtschaftssystems,
> Übernahmen der alten Daten und Formularanpassung. Das sind auch noch
> einmal X Tage.

s.o.

end

Gruss Udo