Re: [OT] Server aufsetzen! Dauer?

Dirk Schleicher schrieb:
> Jetzt bietet das Systemhaus uns an des OS auf den Rechner zu spielen und
> einzurichten. Als OS wollen DIE W2003 oder SuSE (Ich/wir Debian).
> Für diese Arbeit inkl. anbinden von 4 Arbeitsplatzrechener veranschlagen
> die 35Std. Arbeit für einen Mann. Kann so was sein? Mir kommt das stark
> nach Abzocke vor. Auch 110EUR/ Std. ist nicht schlecht.

110EUR/h ist für *diese* Arbeit IMHO zuviel. Ein Tagessatz von 400-600
Euro ist da eher "normal". Wenn es tatsächlich nur um die Installation
des OS geht und außer dem später aufzuspielenden Warenwirtschaftssystem
keine besonderen Dienste zu konfigurieren sind, würde ich dafür max.
einen Tag veranschlagen (ich biete unter bes. Umständen auch halbe
Manntage an).

Mein Provider - HostEurope - nimmt übrigens 50 Euro für die Installation
eines Betriebssystems. Natürlich besteht die Arbeit bei denen lediglich
darin, das Ding physisch mit dem Netz zu verbinden und einzuschalten,
aber immerhin ist das mal eine Hausnummer. ;-)

> Dazu kommt dann noch das aufspielen des Warenwirtschaftssystems,
> Übernahmen der alten Daten und Formularanpassung. Das sind auch noch
> einmal X Tage.

Das kann ich nicht beurteilen, ohne *genau* zu wissen, was zu tun ist.

Martin