Re: CD brennen zu langsam

On 12.Dec 2004 - 20:30:18, Rainer Bendig aka Ny wrote:
> moin moin,
>
> ich habe hier ein Toshiba SD-R 6112 (Slimline im Notebook). Laut
> Herstellerangaben soll es CD-R's bis zu 24 fach beschreiben.
>
> Allerdings bekomme ich es "nur" auf 16x, selbst wenn ich die
> Geschwindigkeit in den Optionen direkt angebe...
>
> cdrecord -v speed=24 dev=/dev/hdc -tao ... blah blah

Und was sagt dir cdrecord dann? Wenn er meint es ist nicht sicher so
schnell zu schreiben, dann ist das vielleicht auch wirklich so. Man
sollte IMHO die Geräte die man hat immer am Limit betreiben, ausser
man möchte möglichst schnell nen Grund für nen Austausch haben (was
grad bei Notebook CD-RW's reichlich teuer ist).

> Wie bekomme ich das Laufwerk dazu mit 24 facher Geschwindigkeit zu
> schreiben? Die Rohlinge unterstuetzen bis zu 52x (Verbatim) daran
> liegt's wohl nicht.

Wieso willst du das? Hast du mal ausgerechnet wie gross der
Geschwindigkeitsvorteil bei 24x ist? 3.2 vs. 4.8 Sekunden theorethisch
für die Daten, dazu kommt nochmal einiges für das TOC und Abschliessen
der Disk. Ehrlich, das ists doch wohl nicht wert oder? Davon
abgesehen, dass so schnell gebrannte CD's eine kürzere Lebensdauer
haben und nicht immer in allen CD-Lesegeräten funktionieren.

Andreas

--
You'd like to do it instantaneously, but that's too slow.