CD brennen zu langsam

moin moin,

ich habe hier ein Toshiba SD-R 6112 (Slimline im Notebook). Laut
Herstellerangaben soll es CD-R's bis zu 24 fach beschreiben.

Allerdings bekomme ich es "nur" auf 16x, selbst wenn ich die
Geschwindigkeit in den Optionen direkt angebe...

cdrecord -v speed=24 dev=/dev/hdc -tao ... blah blah

Wie bekomme ich das Laufwerk dazu mit 24 facher Geschwindigkeit zu
schreiben? Die Rohlinge unterstuetzen bis zu 52x (Verbatim) daran
liegt's wohl nicht.

Unter WinXP mit Nero kann ich die gleichen Rohlinge mit 22 - 24 facher
Geschwindigkeit beschreiben.

thanks in advice
Rainer
Rainer 'Ny' Bendig | http://UnresolvedIssue.org | GPG-Key: 0xCC7EA575