Re: woody erkennt 400 GB HDD nur als 128 GB

Am 2004-12-11 00:58:39, schrieb Werner Scharinger:
> Hallo,

> Folgender Werdegang:
> Nach einem Mainboard-Tausch wird die Platte im BIOS richtig
> mit 400 GB erkannt. Als Modus im BIOS ist LBA eingestellt.
> debian erkannte aber bei der Plattenpartitionierung erst mal
> nur 128 GB.

Da kanste nichts machen ausßer einen UDMA-133 Controller kaufen.

> Meine Frau (die wesentlich mehr von Linux versteht als ich :-), ist jetzt

:-)

> schon mal so weit gekommen:
> - woody unterstützt wohl LBA48 nicht (sondern nur LBA32)

Quatsch
Habe kein peoblem vier HDD des gleichen typs auf meinem Webserver zu
betreiben. Nur solltest Du <http://www.backports.org/> in Deine
"/etc/apt/sources.list" eintragen und einen 2.4.27er Kernel Deinewr
Wahl installieren.

> - sie hat also von backports.org einen neueren Kernel 2.4.27

OK

>   geholt, installiert und in der lilo.conf lba48 statt lba32 eingetragen.

Das brauchste nicht.

> - System bootet mit dem neuen Kernel, meckert aber beim
>   booten an, das die Plattengröße nicht richtig erkannt werden

"lba48" rausschmeißen, ist nämlich default.

>   kann... -> hier ist uns schon nicht ganz klar, wo unser
>   Fehler liegt - wahrscheinlich Eintrag in der lilo.conf falsch!?
> - mit cfdisk wird dann nur noch sda (3Ware) erkannt, hda wird nicht
>   mehr angezeigt.

Klar

> Ich hab auch schon mein debian-Archiv durchforstet, da gab's
> zwar schon Postings zur 400er Hitachi z.B. von Becker/Konzack, aber
> wohl nur in Verbindung mit einem RAID-Controller und ich will
> die 400 Gig aber direkt ansprechen...

Also wenns der Controller packt kein Problem, nur habe ich auch zwei
Athlon mainboards (~2 jahre alt) die kein UDMA-133/lba48 sprechen.

> Kann uns da jemand weiterhelfen?

Was für ein Mainboard ist es denn ?
Haste auch den Richtigen PCI-Chipsatz geladen ?

Mein AsusTek A7V600-X (mit BIOS 1006) läuft mit WOODY tierisch

> Dank und Gruß
>     Werner

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi