Re: Brauche Tipps für Usbstick mount

Am Samstag, 11. Dezember 2004 20:48 schrieb Severin Gehwolf:

> Ich denke das wars. Danke für den Hinweis!

Eine andere möglichkeit wären NFS und samba gewesen, hatte ich auch schon ein
paar mal.

> Ich weiss schon wo MEIN Usb-Stick dranhängt, nur wenn ich mal nen
> fremden mounten will ist das bei mir eine reine Probiererei. Kann ich
> nicht in irgendwelchen log-Files nachschauen wo der zuletzt angesteckte
> Usb-Stick dranhängt?

Ich gehe jetzt mal von einem Rechner ohne SCSI-Platten aus.
Solange du nur _einen_ Stick an und wieder absteckst, wird er immer sdaX sein,
da SCSI-Platten in der Reihenfolge ihrer Erkennung durchnummeriert werden.
Der einzige Unterschied besteht event. in der Nummer der Partition, wenn denn
einer der Sticks tatsächlich mehrere Partitionen hat.

Das bedeutet, du kannst das entweder mit einem fdisk -l, oder gleich mit einem
fdisk -l /dev/sda sehr schön herausfinden.

--

mfg

Peter Küchler