Brauche Tipps für Usbstick mount

Hallo Leute!

Hab hin und wieder folgendes Problem:
Wenn ich einen Usb-stick mounte, dann meine Files mittels nautilus darauf abspeichere und danach wieder unmounten will, schreibt er mir hin und wieder hin, dass der device busy ist. Doch ich hab nautilus geschlossen und auf der konsole bin ich auch nicht auf dem USB-Stick-Verzeichnis. Wieso schreibt er mir dann diese Meldung hin bzw. wie kann ich den Stick trotzdem unmounten? Denn wenn ich zum Bsp. zuerst einen USB-Stick anhänge und dann auf einen anderen wechseln will, dann klappt das irgendwie nicht :( USB-Steckplatz hab ich nur einen frei! Noch eine andere Frage: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es von Stick zu Stick unterschiedlich ist an welchen /dev der stick hängt. Wie finde ich das auf Anhieb heraus? Ist irgendwie nervig - alle (sda, sda1, usw.) durchzuprobieren! Danke für die Tipps!
cheers Severin