TV Aufnahmen

Hallo Zusammen

Zum Thema Hardware bin ich nicht wirklich eine Leuchte habe aber über google schon gelesen das es wohl möglich ist meine TV Karte zum laufen zu bekommen. Pinnacle PVTVPro

Die eigentliche Frage nun aber: Ich will auch von TV Aufnehmen können.
Dieser Rechner ist nämlich (neben datei server) mein TV und Videorekorder zugleich. D.h. auch die Fernsteuerung soll genauso funktionieren wie der Timer der Wöchentlich oder Täglich seinen Aufnahme-Job ausführt.
Und hier bin ich ein wenig überfragt was ich alles dafür benötige!
Oder gibt es vielleicht ein Software Packet für alles?
Welche Formate sind für eine Aufnahme möglich? MPEG, AVI, DIVX, OGG etc..?

Gruß Florian