Re: Shell-Script für BIOS-Patch automatisch bei jedem Start laufen lassen

Thorsten Gunkel wrote:

Kennst Du schon die FAQ?
http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-sysconfig.htm#s-runlevel

Oder das Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch?
http://www.openoffice.de/linux/buch/init.html
Nein, kenne ich noch nicht wirklich. Vielen Dank für die Links, kommen sofort in meine Lesezeichen!

Kurz:
Kleines Script anlegen das Deinen Befehl ausführt. Die einfachste
Variante wäre wohl
,----
| #!/bin/sh
| 855resolution 4b 1400 1050
`----
(Du schreibst besser den kompletten Pfad vor den Befehl, z.B
/usr/bin/855resolution, oder wo auch immer es liegt)

Ja, das habe ich eh schon gemacht. Ich wusste aber nicht, wie ich mein Skript einbinden kann.

Wenn Du das aber nur beim Booten und nicht beim Runterfahren ausführen
willst (was ich mal annehme) - abfragen was Dein Script als Paramter
beim Starten bekommen hat und je nachdem ob es start oder stop war
andere Befehle ausführen:

,----
| #!/bin/sh
| case "$1" in
|   start)
|    echo "Ich mach das Bios ganz ..."
|    855resolution 4b 1400 1050
|   ;;
|   stop)
|    echo "???"
|   ;;
`---.

Hm, gute Idee, derzeit habe ich das so noch nicht drinnen. Andererseits ist es mir ziemlich egal wenn das beim Herunterfahren nochmal gemacht wird, aber sauberer wärs sicher so, wie du vorschlägst.

Jetzt musst Du Dir nur noch aussuchen wann es gestartet werden soll.
Sieh Dir dafür mal ls -l /etc/rc2.d/ (oder rc0.d oder ... an).
Ist derzeit in /etc/rc2.d/.

Dein X wird vermutlich über S99kdm -> ../init.d/kdm gestartet.
Erstelle einen Link S98blabla -> ../init.d/deinscript und es wird vor
X gestartet.

Wenn Du das Script auch beim Herunterfahren starten lassen willst
packe einen Link mit K statt S davor in den entsprechenden Runlevel-
Ordner.

Alternativ kannst Du das aber auch von update-rc.d erledigen lassen
Heißt das jetzt, nachdem ich es wie ich es geraten bekommen habe, mit S davor gemacht habe, das Skript also eh nur beim Starten ausgeführt wird, also das weiter oben geschriebene irrelavant ist?

HTH
Thorsten
Liebe Grüße und auch an dich danke
Christian Leitold