Wieso kann apt-get was, was aptitude nicht kann (Paketaktualisierung)!?

Folgendes ist mir aufgefallen:

im Normalfall nutze ich (Sarge) aptitude. Als Zusatzquelle zum
"normalen" Sarge habe ich die Quellen von Christian Marillat fuer den
MPlayer eingetragen. Das als Vorab-Info.

Wenn ich jetzt, wie vor einigen Tagen, in aptitude "u" druecke und
dann "g", dann wird halt erst die Paketliste geholt und dann
upgegradet. Verfahren duerfte bekannt sein. Am 29.11. z.B. war da
dann u.a. eine liblircclient0 dabei, welche aber automatisch auf
"HALTEN" gesetzt war und somit nicht aktualisiert wurde, weil sie
angeblich von mplayer gehalten wurde.
So weit, so gut.
Danach habe ich einfach mal probehalber
apt-get update
apt-get upgrade
durchgefuehrt, der hat mir interessanterweise ebendieses Paket ganz
normal zum upgraden angeboten (und nach entsprechender Abfrage das
upgrade auch problemlos durchgefuehrt).

Was soll das? Wieso geht das? apt-get nutzt doch die gleiche
sources.list wie aptitude, wieso macht der was, wozu sich aptitude
weigert?!?

ciao, Dirk