Re: OT: bash - pattern matching

Jan Trippler schrieb:
Am Dienstag, 30. November 2004 22:49 schrieb Rüdiger Noack:

erno@flinker:~$ ls -a | grep "\.\?foo"
jan@jack:~/tmp/t> ls -a | grep "^\.\?foo"

Siehst Du den Unterschied?

Aber ich möchte auch nicht mit ls Namen ermitteln, dich ich an
grep verfüttere, um sie danach wieder vielleicht wieder ls zu
übergeben...

Ich sehe den Unterschied. Hier:

erno@flinker:~$ ls -al | grep "^\.\?rno"
erno@flinker:~$ ls -al | grep "\.\?rno"
drwxr-xr-x  35 erno erno    2048 2004-11-30 22:32 .

Ja, das war ja genau meine Frage. Wozu brauchst Du das - und wieso muss es _ein_ Suchmuster sein?

Es _muss_ natürlich nicht. Ich kann immer alle denkbaren Kombinationen direkt abfragen. Falls ich genug Zeit zum Tippen habe. ;-)

--
Gruß
Rüdiger