Re: exim4 + cyrus21+ lmtp problem

Klaus Boehm <k.boehm@ewt.de> writes:

> Hallo,
>
> hat jemand mit dieser Kombination schon Erfahrungen gesammelt.

Ja, funktioniert prima.

> Hier ein paar Auszüge aus den entsprechenden configs.
>
> exim.conf
>

> cyrus_vdom:
>   driver = accept
>   domains = +cyrus_domains
>   transport = cyrus_ltcp
>   no_more
>
> cyrus_ltcp:
>   driver = smtp
>   protocol = lmtp
>   hosts = localhost
> ?  authenticated_sender = postman
>   allow_localhost
>   group = Debian-exim
>   user = Debian-exim

group und user sind hier überflüssig, die werden bei einem Zugriff auf
einen INET-Socket nicht verwendet.

> [...]
>
> imapd.conf
>
> lmtp_admins: postman
>

> Wenn ich eine telnet session ausführe "telnet localhost 25"
>
> bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>
> cyrus/lmtpd[4892]: accepted connection
> cyrus/lmtpd[4892]: connection from localhost [127.0.0.1] preauth'd as postman
> cyrus/master[4925]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/lmtpd
> cyrus/lmtp[4925]: executed
> cyrus/master[31313]: process 4892 exited, signaled to death by 11
> cyrus/master[31313]: service lmtp pid 4892 in BUSY state: terminated abnormally

Du hast hier offenbar ein Problem mit dem Cyrus-IMAP.  Dein lmtpd
stirbt mit einem Segfault.  Wenn du Erfahrung mit einem Debugger hast,
kannst du dich nach dem Neustart von /etc/init.d/cyrus21 und vor dem
Verschicken einer Mail an den lmtpd attachen und die Stelle des
Absturzes lokalisieren.

Ich hatte einen solchen Segfault mit der Version 2.2.6 gehabt als ich
LMTP über TLS machte, wobei ich eine fehlerhafte Benutzung von
xrealloc aufdeckte.  Dieser Bug ist ab 2.2.8 gefixt.

Ich habe gerade mal in den Quellen von cyrus21-imapd reingeschaut,
dort ist zumindestens nicht der gleiche Fehler enthalten.  Aber
vielleicht solltest du trotzdem mal ausprobieren, ob Exim bei der
Verbindung TLS benutzt und mal ohne probieren ("hosts_avoid_tls =
localhost" beim cyrus_ltcp-Transport).

Ansonsten auf jeden Fall auch mal schauen, ob du mit cyrdeliver
erfolgreich eine Mail zustellen kannst.

        Torsten