Re: Hex Editor mit Syntax Highlighting?

Christoph Conrad wrote:

Hi Patrick,

Nur so aus Interesse, Hex Editoren dienen doch der Visualisierung von
Binärdaten, was will man denn da Highlighten?

Fundstellen von 0x42, klar doch.
Irgentwie versteht niemand den Sinn meiner Frage. Auch im Debianforum hat man das nicht Verstanden. Das Highlighten dint ther Visuallen Hilfe beim erkennen von Strukturen und makieren von wichtigen und gleich formatierten Stellen. Es ist dabei egal ob sowas ein Text ist oder eine binär Datei. Denn auch Binär Datein haben Strukturen an die man sich halten muss. Bei mir sind es MPEG Datein, bei denen ich mit die Header makieren möchte. Von Daher hat Christopher recht. Es reichen aber nicht einfach die ascii Codes zu suchen und zu makieren, weil es sehrviele bereiche gibt, die ausserhalb des sichtbaren Teils von ASCII sind. Auch kommt es vor das es nicht genau 8Bit sind, wie bei Ascii, und auch muss der anfang nicht immer nit dem ersten Bit eines Bytes übereinstimmen.

Robert Vincenz