Re: Sarge - Restriktionen lockern?

On 23.Nov 2004 - 17:11:51, daniel hagen wrote:

> "Andreas Pakulat" <apaku@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> nope. Wenn ich als normaler User auf der grafischen Oberfläche
> ein Terminal öffne und "su" versuche, heißt es authentication
> failure. Wenn ich mich auf der Konsole als normaler Benutzer
> anmelde und dort "su" probiere, heißt es ebenfalls authentication
> failure. Und mein Passwort kenne ich, denn ich kann mich
> auf der Konsole als root anmelden....

Da fällt mir nur eines ein: Hast du in dem root-PW ein Sonderzeichen?
Wenn ja liegts vielleicht an unterschiedlichen Tastatureinstellungen
bei login: bzw in einer Shell. Tipp doch das Passwort einfach mal
direkt in einer Shell ein...

Ansonsten gibts noch /etc/pam.d/su zur Konfiguration.

Andreas

--
Nothing is but what is not.