Sarge - Restriktionen lockern?

howdy NG,

bin gerade von Mandrake8.2 zu Debian Sarge
konvertiert. Nach der Installation mußte ich
feststellen, dass Debian scheinbar sehr restriktiv
ist by default.

Genauer: Ich kann mich nur als normaler Benutzer
im X anmelden, aber dieser Benutzer darf weder
"su" noch darf er auf  irgendeins der grafischen
Administrationsprogramme (trotz root-passwort)
benutzen. Es heißt dann nur "authentication failure".

Mandrake scheint dann wohl im Vergleich ein etwas
schwammigeres Linux gewesen zu sein, dort war
der root-login auf X als default eingestellt.

Wo kann ich diese Restriktionen lockern?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar ;)

Daniel