Re: Sarge - Restriktionen lockern?

On 22.Nov 2004 - 19:31:00, daniel hagen wrote:
> howdy NG,
>
> bin gerade von Mandrake8.2 zu Debian Sarge
> konvertiert. Nach der Installation mußte ich
> feststellen, dass Debian scheinbar sehr restriktiv
> ist by default.

Nein, nicht restriktiv, aber vernuenftig konfiguriert unter dem
Gesichtspunkt das das auch auf Servern genutzt wird.

> Genauer: Ich kann mich nur als normaler Benutzer
> im X anmelden, aber dieser Benutzer darf weder
> "su"

?? Fehlermeldung? su darf ein User immer, vorrausgesetzt du kennst das
root-PW.

> noch darf er auf  irgendeins der grafischen
> Administrationsprogramme (trotz root-passwort)
> benutzen. Es heißt dann nur "authentication failure".

Suche mal nach sux oder in der ML nach dem Thema (Stichwort
MIT-Cookies IIRC vielleicht auch).

> Mandrake scheint dann wohl im Vergleich ein etwas
> schwammigeres Linux gewesen zu sein, dort war
> der root-login auf X als default eingestellt.

Wer sich als root an $DM anmelden will hat was grundsaetzliches an
Linux nicht kapiert...

> Wo kann ich diese Restriktionen lockern?

Benutze su, sux oder kdesu je nach dem was du brauchst.

Prinzipiell kannst du natuerlich auch deinen *dm so konfigurieren dass
er root-Login erlaubt.

Andreas

--
A dead man cannot bite.