Re: Frage(n) zum NTP-Dienst

On Monday 22 November 2004 23:32, Tilo Schwarz wrote:
> [...]
Nein eben nicht, aber das hatten wir ja schon.

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann *muss* der ntpd auch bei
grosser Zeitdifferenz keine Sprünge machen, bloss dauert dann die
Anpassung ewig. Bei sehr grossen Fehlern verweigert er gar den
Dienst und verlangt, dass die Zeit erst mal manuell korrigiert
wird. Und hier kommt ntpdate ins Spiel, das i.A. genau einmal
benutzt wird, wenn man beginnt mit einem ntpd zu arbeiten. Nach der
ersten Einstellung wird dann nur noch inkrementell angepasst.
Davon, dass das System zwischenzeitlich ausgeschaltet und neu
gebootet wird, geht man mal vorerst nicht aus....

> Ja, war ein Brainbug meinerseits, sollte Systemuhr heißen.
Nicht ganz. Wird die RTC gestellt so stimmt sie wahrscheinlich auch
beim nächsten Boot relativ genau...

Grüsse,
Christoph