Re: [OT] GnuPG inkrementell asymmetrisch verschlüsseln?

* Jan Lühr <jluehr@gmx.net> [2004-11-21]:

> Auf der GnuPG Liste (wo ich später fragte) sagte man mir genau das.
> Dies ist jedoch keine wirkliche alternative, da ich so entweder die
> Passphrase für jeden Logeintrag eingeben muss oder keine Passphrase
> haben darf.

Klar geht das. Hier hast Du ein Perl-Script:

#!/usr/bin/perl
#v+

use strict;
use warnings;

if (!$ARGV[1]) {
    print STDERR "Usage: $0 <file> <password>\n";
    exit 1;
}

my $file = shift (@ARGV);
my $pw = shift (@ARGV);
my @lines;

open FILE, $file;

while (<FILE>) {
    if (!/^-----END PGP MESSAGE-----$/) {
        push (@lines, $_)
    } else {
        push (@lines, "-----END PGP MESSAGE-----\n");
        open GPG, "| gpg -d --passphrase-fd 0";
        print GPG $pw . "\n";
        print GPG @lines;
        close GPG;
        @lines = ();
    }
}

close FILE;

#v-
# vim:set ft=perl sw=4 et:

Es nimmt als erstes Argument die Datei mit den verschlüsselten Sachen
drin und als zweites Argument das Passwort. Zwar sagt die Manpage von
gpg, dass man --passphrase-fd 0 nicht nutzen soll, aber das ist hoffe
ich mal nicht so schlimm...

Julius
--
Julius Plenz <jp@cvmx.de> http://www.plenz.com/