proftp

Hallo Liste,

ich möchte einen ProFtpd Server installieren. Zuerst habe ich es mit dem
Standard Paket aus woody 3.0r3 versucht. Beim Start habe ich aber immer die
Meldung bekommen das keine Zertifikate vorhanden sind. Danach habe ich mir
die Quellen gezogen und einfach mit  ./configure ohne mitgegebene Optionen
installiert. Nach ein paar Einstellungen in der proftpd.conf lief der Server
dann auch. Da FTP aber sehr unsicher ist wollte ich das tls Modul mit
einbinden. Also habe ich /.configure -with-modules=mod_tls ausgeführt. Der
configure Befehl wurde noch ohne Fehler abgearbeitet. Beim make kamen dann
die ersten Fehler. Es scheint das irgendwelche Pakete fehlen. Ich nehme an
die Pakete zum erstellen der Schlüssel. Dann habe ich einige Standard Pakete
(openssl usw.) aus woody 3.0r3 zu installieren. Das brachte aber auch nicht
viel positives. Welche Pakete brauche ich genau um ProFtpd 1.2.10 mit tls zu
installieren um dann auch später die Schlüssel erzeugen zu können. Ich denke
mal Standard Pakete aus woody 3.0r3 gehen da nicht. Welche müsste ich mir
dann noch herunterladen und mit welchen Optionen muss ich diese dann
installieren? Ich habe schon lange im Netz gesucht aber die Anleitungen für
ProFtpd mit tls haben mir nicht viel weiter geholfen. Diese Anleitungen
waren auch meistens unvollständig bzw. nicht für meinen Kenntnisstand
geschrieben. Habt ihr nicht vielleicht eine Anleitung die einem Neuling
helfen kann ProFtpd mit tls unter woody 3.0r3 zu installieren und zu
konfigurieren? Ich wäre euch sehr dankbar.